Neuer Partner bei Regensburgs Netten Nachbarn
- Quartiersmanagement
- 11. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Pressemitteilung der Stadt Regensburg
Foto: Sitzend v. l.: Meier Birgit, Bürgermeisterin Astrid Freudenstein, stehend v. l.: Elfriede Windpassinger, Petra Frauenstein
Foto: Stadt Regensburg, Stefan Effenhauser

Das „Quartiersmanagement Soziale Stadt Innerer Südosten“ der Diakonie ist neuer Kooperationspartner im Netzwerk „Regensburgs Nette Nachbarn“ (ReNeNa), welches Unterstützung und Hilfe für ältere Menschen bietet. Ein möglichst dichtes Netz der Nachbarschaftshilfe über Regensburg zu legen, ist das Ziel von ReNeNa. Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen dem Seniorenamt als Träger des Netzwerks und dem „Quartiersmanagement Innerer Südosten“ wurde wieder eine Lücke geschlossen. Das Quartiersmanagement fungiert als Ansprechpartner für die Bewohner und Akteure vor Ort und sorgt für eine enge Vernetzung bestehender Initiativen und Projekte. Es setzt eigene Projekte um und unterstützt ehrenamtliche Engagements, um die lokale Entwicklung aktiv zu gestalten. Birgit Meier vom Quartiersmanagement betont die Bedeutung dieser neuen Partnerschaft: „Wir sind sehr froh, nun Teil der ReNeNa-Familie zu sein. Unser Ziel ist es, aktiv ins Quartier zu wirken und vor allem viele ältere Menschen zu erreichen, die vielleicht ansonsten weniger Kontakte haben. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass niemand im Alter allein bleibt.“ Die Zusammenarbeit verspricht eine weitere Verbesserung des sozialen Zusammenhalts und eine stärkere Unterstützung für ältere Bürgerinnen und Bürger in Regensburg.
Bürgermeisterin Astrid Freudenstein, unterstreicht die Wichtigkeit lokaler Angebote: „Wir brauchen wohnortnahe Strukturen, um eine Teilhabe der Seniorinnen und Senioren am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Mit dem neuen Kooperationspartner sind wir wieder einen Schritt weiter, diese Ziele zu erreichen.“
Weitere Informationen zu ReNeNa erhalten Sie unter (0941) 507-7543 oder seniorenamt@regensburg.de.




Kommentare