top of page

Workshop zum Thema „Umgang mit Geld“ von LiQuitt - der Jugend-Schuldner*innen- und Insolvenzberatung

Ein Beitrag von Regina Berger


Geld ist aus unserem Leben nicht wegzudenken, doch fehlen oft finanzielle Kompetenzen im sorgsamen Umgang damit. Bereits jeder 5. junge Mensch hat Schulden! Deshalb ist LiQuitt an Schulen unterwegs und möchte Finanzwissen vermitteln, um spätere Schulden zu vermeiden.

Am Montag, 17.07.2023 war LiQuitt zu Besuch an der Pestalozzi Mittelschule Regensburg. Dort wurde in den beiden 9. Klassen jeweils eine Doppelstunde über Themen wie die Kosten des alltäglichen Lebens, Taschengeld, Budgetplanung, Hinterfragen des eigenen Kauf- und Konsumverhaltens, Werbung und das erste eigene Konto gesprochen. In Kleingruppen sowie Diskussionsrunden – begleitet von zwei Sozialpädagog*innen des Kontakt Regensburg e.V. – fand sich zudem Platz für den Austausch der Schüler*innen untereinander und deren jeweilige Erfahrungen im Umgang mit Geld. Besonders die Blindverkostung von NoName vs. Marken-Waffeln sowie das Kahoot Quiz waren ein Highlight für die Teilnehmenden!


Das Quartiersmanagement hat den Workshop an der Pestalozzi Mittelschule initiiert und finanziert. Der tolle Erfolg begeistert alle!




Comentários


bottom of page