Familienausflug Hohes Kreuz

Am Freitag, den 09. August, fand ein Ausflug für Familien im Hohen Kreuz zum Straubinger Tiergarten statt. Der Ausflug wurde vom Arbeitskreis „Runder Tisch am Hohen Kreuz“ organisiert.


Bei bestem Wetter fuhr am Vormittag der Reisebus Richtung Straubing.

Durch Mitarbeiter des Tiergartens wurden zwei informative Führungen angeboten. Neben den beiden Führungen gab es genug Möglichkeiten für Mütter, Väter, Kinder und Jugendliche den Tiergarten zu erkunden. Begleitet wurden die Familien von Mitarbeiterinnen des Jugend- und Familienzentrums Kontrast, einer Mitarbeiterin des Stadtteilprojekts Ost, der Jugendsozialarbeiterin der Grundschule Hohes Kreuz und dem Quartiersmanagement der Sozialen Stadt.

Zwischen schattigen Bäumen gab es ein großes gemeinsames Picknick mit vielen leckeren Speisen. Die Kinder und Junggebliebenen konnten sich währenddessen auf dem Spielplatz austoben oder die zahmen Ziegen streicheln. Im Anschluss an das Picknick war noch Zeit weitere Tiere zu beobachten und gemütlich durch den Tiergarten zu spazieren.

Vor der Rückfahrt schnappten sich die meisten Teilnehmenden noch ein Eis zur Abkühlung. Auf dem Weg zurück kehrte Ruhe ein, denn die Kinder verarbeiteten die vielen spannenden Eindrücke im Schlaf.


© Jugend- und Familienzentrum Kontrast