Sommerfest im JUB Guericke

Am Sonntag, den 10.07.2022, feierte das Haus Jugend- und Begegnungszentrum Guericke mit allen Akteur:innen ein gemeinschaftliches Sommerfest. Zwar war das Wetter bedeckt und sehr windig, doch störte das weder die zahlreichen Gäste noch das gesamte Hausteam daran zu feiern. Für die Kinder aus der Umgebung war so einiges geboten.

Das Jugendzentrum öffnete für den offenen Betrieb und versorgte die Gäste mit Heiß- und Kaltgetränken. Dazu öffnete der Spielbus seine Pforten der Pizzastraße ausnahmsweise auch für Erwachsene. Gegen einen Obolus von 1,- € durften auch die Großen eine Pizza backen.



Zusätzlich sorgte das Spielbusteam auch für viel Spaß auf dem roten Hartplatz und packte seine ganzen Spielsachen aus. Die Kids konnten mit Dreirädern, auf Boards, mit Rikschas und unzählig vielen anderen Bewegungsangeboten sich so richtig auspowern! Die kleinen Kinder konnten auf der Rollenrutsche eine wilde Fahrt erleben.


Das Stadtteilprojekt Ost sorgte für Angelspaß bei den jungen und jüngsten Besucher:innen. Jedes Kind, dass zehn Fische oder Enten aus dem "Angelteich" holte durfte sich eine leckere Belohnung abholen.





Das ejsa Familienzentrum und das Quartiersmanagement Soziale Stadt Innerer Südosten kooperierten mit Kinderschminken (ejsa) und einer Fotowand (Quarterismanagement). Nachdem die Kinder fantasievoll geschminkt wurden, konnten sie sich von ihren Eltern vor einem fröhlichen Zirkushintergrund ablichten lassen oder das Quartiersmanagement half dabei.


Es war ein wundervolles Fest und die Stimmung war großartig! Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte und Feste in diesem Jahr, denn ist noch lange nicht vorbei. Am 23.07.2022 findet das Stadtteilfest im Hohen Kreuz statt und im September freuen wir uns auf das Spielbusfest im Ostpark und das Stadtteilfest im Kasernenviertel.