top of page

Nikolausaktion/ Weihnachtsmützen-Aktion 06.12.2022Jugend- und Familienzentrum Kontrast

Die Nikolausaktion im Jugend- und Familienzentrum „Kontrast“ wurde dieses Jahr zum ersten Mal zweifach durchgeführt: einmal vormittags für das Familienzentrum, das Stadtteilprojekt Hohes Kreuz und das Projekt „Lebenswirklichkeit in Bayern“ und nachmittags für das Jugendzentrum.

An der Kooperationsveranstaltung des Familienzentrums, des Stadtteilprojektes Hohes Kreuz und des Projektes „Lebenswirklichkeit in Bayern“ zwischen 09:30 – 11:15 Uhr nahmen ca. 50 Frauen, Mütter und ihre Kinder teil. Die Frauen wohnen im Ostenviertel Hohes Kreuz oder Candis-Viertel. Sie nehmen an dem Deutschkursangebot „Mama lernt Deutsch“, sowie am Eltern-Kind-Turnen des Familienzentrums teil, andere werden mit ihren Familien vom Stadteilprojekt Hohes Kreuz betreut oder nehmen regelmäßig an Frauentreffen des Projektes „Lebenswirklichkeit in Bayern“ teil. Das Jugendzentrum veranstaltete die Nikolausaktion zwischen 17:00 – 18:00 Uhr, hier waren auch ca. 50 Kinder und Jugendliche aus dem Ostenviertel vor Ort, welche die Geschenke entgegennahmen. Die Besucher*innen waren zwischen sieben und 18 Jahre alt, die Anzahl an männlich gelesenen Personen überwiegte hier deutlich. Insgesamt nahmen an beiden Veranstaltungen circa 100 Personen teil.


Kurz zum Ablauf der Veranstaltungen: vormittags versammelten sich alle Frauen und Kinder erwartungsvoll in der Turnhalle. Eine Mitarbeiterin des Stadtteilprojekts Hohes Kreuz- Ostenviertel hatte ein kleines Tischtheater dabei und erzählte die Geschichte vom Nikolaus. Dann wurde den Kindern das Gewand des Nikolaus vorgestellt. Endlich wurde der Nikolaus mit einem Nikolauslied begrüßt und Herr Junker begleitete mit seinem Akkordeon die singende Schar. Dieser las aus seinem goldenen Buch vor. Anschließend bekamen alle Kinder und Frauen eine Weihnachtsmütze gefüllt mit Süßigkeiten vom Nikolaus. Im Jugendzentrum kam ebenfalls der heilige St. Nikolaus, jedoch hatte er vergessen, wo er seine Geschenke versteckt hatte. Mit dem Singen von Nikolaus- und Weihnachtsliedern versuchten die Kinder und Jugendlichen dem Nikolaus dabei zu helfen, sich wieder daran zu erinnern. Gemeinsam mit dem Leiter des Jugendzentrums, Matthias Berger, verteilte der Nikolaus die lecker gefüllten Weihnachtsmützen.


Die Mützen kamen bei allen Personen sehr gut an und wurden von allen gleich aufgesetzt, nachdem sie ihre Geschenke ausgepackt hatten. Die Mützen dienten nicht nur als zusätzliches Geschenk vom Nikolaus, sondern stellten auch eine sehr nachhaltige Alternative zu den sonst üblich verwendeten Einweg-Nikolaussäckchen dar. Da es so viele

positive Rückmeldungen zu den Mützen gab, werden die übrig gebliebenen nächstes Jahr wiederverwendet.


Ein herzliches Dankeschön der teilnehmenden Familien, Kindern und Jugendlichen und vom Team des Jugend- und Familienzentrums „Kontrast“ für die Unterstützung bzw. Ermöglichung der Aktion durch das Quartiersmanagement!


Beteiligte Einrichtungen:

- Jugend- und Familienzentrum Kontrast

(Träger: Katholische Jugendfürsorge d. Diözese Regensburg e.V. & Stadt Regensburg)

- Projekt Lebenswirklichkeit in Bayern

(Träger: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration &

Katholische Jugendfürsorge d. Diözese Regensburg e.V.)

- Stadtteilprojekt Hohes Kreuz-Ostenviertel

(Träger: Stadt Regensburg)

- Quartiersmanagement, Soziale Stadt Innerer Südosten


Autor:innen: Dimitar Penev, Katja Straub und Katja Ferstl

Comments


bottom of page