"Gemeinsam nachhaltig leben" - Themennachmittag im Guericke

Am Freitag, 28.10., fand organisiert vom Quartiersmanagement Soziale Stadt Innerer Südosten zusammen mit dem Umweltamt und dem Amt für Migration und Integration ein Nachmittag zum Thema "Gemeinsam nachhaltig leben" im Jugend- und Begegnungszentrum Guericke statt.


Anlass für den Projektnachmittag war der Wunsch sich an der Nachhaltigkeitswoche 22 zu beteiligen, was aber terminlich leider nicht möglich war. 3. Bürgermeister der Stadt Regensburg Ludwig Altinger eröffnete den Nachmittag und stellte heraus, wie besonders wichtig das Thema Nachhaltigkeit ist und inwiefern es wichtig sei, hier aufmerksam zu machen und konkrete Hilfen an die Hand zu geben.




Er selbst informierte sich unter anderem am Stand des Quartiersmanagements über die verschiedenen Angebote für die Bewohner*innen im Stadtteil.


Am Nachmittag war dann für die Besucher*innen ein vielfältiges Programm zusammengestellt worden. Neben verschiedenen Vorträgen z.B. der Energieagentur Regensburg, des Umweltamtes zum Thema Müllvermeidung, der Schuldnerberatung der Diakonie Regensburg und der Vorstellung des Projektes Integrationslotsen, waren auf der Terrasse verschiedene Infostände aufgebaut und auch eine Bastelaktion für Kinder geboten.


Zwischen den Vorträgen konnte man sich in der Sonne bei Kaffee und Kuchen stärken.