top of page

Erlebnispädagogische Kanufahrt

ein Beitrag vom JuZ-Team Kontrast


Die erlebnispädagogische Kanufahrt wurde im Rahmen des Sommerferienprogramms des Jugendzentrums Kontrast durchgeführt:


Die erlebnispädagogischen Ferienaktion des Jugendzentrums, fand am 16.08.23 von zwischen 10:00 – 16:30 Uhr statt und es nahmen sieben Jugendliche im Alter von neun bis 16 Jahren daran teil. Ein Großteil der angemeldeten Kinder und Jugendlichen wohnt im Ostenviertel Hohes Kreuz und besucht sehr regelmäßig den offenen Treff des Jugendzentrums. Drei hauptamtliche Mitarbeiter*innen des Jugendzentrums und eine Praktikantin der OTH Regensburg organisierten und begleiteten die Aktion.


Das pädagogische Personal des Jugendzentrums traf sich im Jugend- und Familienzentrum Kontrast mit den bereits vorab angemeldeten Kindern und Jugendlichen. Mit einem angemieteten Bus, der evangelischen Pfarrgemeinde Obertraubling und einem Auto ging es zum „Km8 Kanuverleih Penk“ bei Nittendorf.

Nach einer kleinen Brotzeit, um für die nachfolgende Kanutour gestärkt zu sein, bekamen alle beteiligten Personen eine Schwimm- oder Rettungsweste. Proviant für den Tag wurde in wasserfesten Packsäcken verstaut und mit in die Kanus genommen. Nach einer kleinen Einführung in das Paddeln und die Klärung wichtiger Regeln und Besonderheiten beim Kanufahren, ging es schon rein ins Wasser. Angemietet wurden vier Kanadier, mit jeweils drei Sitzplätzen, wobei jeweils eine erwachsene Person in einem Kanadier saß.


Nach einer Einweisung in das Paddeln und Lenken des Kanus im Wasser ging es auf die wunderschöne Strecke auf der Naab von Penk nach Mariaort.


Das Paddeln machte den Kindern und Jugendlichen, obwohl es körperlich sehr fordernd war, großen Spaß. Neben dem Erlebnis des Kanufahrens konnten sie auch Natur, Pflanzen und Tiere im und um das Wasser im Naabtal entdecken und bestaunen. Das Paddeln hatte auch eine sehr beruhigende Wirkung auf alle Beteiligten. Gruppenpädagogische Spiele im Kanu sorgten für zusätzliche Abwechslung, Spaß und einen neuen Motivationsschub. Für die Mittagspause steuerte die Gruppe das Naab Naturbad in Etterzhausen an. Der Abschnitt von Etterzhausen nach Mariaort war landschaftlich sehr beeindruckend, aber auch wirklich anstrengend, da es sehr heiß war.


Die Kinder und Jugendlichen waren aber trotz alledem bis zum Schluss sehr begeistert und motiviert. Ein Wettrennen zum Schluss spornte noch einmal alle an und brachte viel Gelächter. Nach der anstrengenden Tour gab es Eis für alle und nach einer wohlverdienten Abkühlung im Wasser ging es nach einem erlebnisreichen Tag wieder zurück zum Jugendzentrum. Die Kinder und Jugendlichen waren alle durchweg sehr positiv angetan von ihrer ersten Kanutour.


Ein herzliches Dankeschön von den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen und vom Team des Jugendzentrums Kontrast für die Unterstützung und Ermöglichung dieser tollen erlebnis- und naturpädagogischen Aktion durch das Quartiersmanagement Soziale Stadt Innerer Südosten Regensburg!



Comments


bottom of page